Oliver Masucci

deutscher Schauspieler; Theaterschauspieler in Basel, Hamburg, Hannover, Salzburg, Zürich und Wien (Burgtheater); TV und Kino u. a.: "Er ist wieder da", "Dark" (Serie), "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "Enfant Terrible", "Schachnovelle", "Tribes of Europa" (Serie)

* 6. Dezember 1968 Stuttgart

Herkunft

Oliver Masucci wurde am 6. Dez. 1968 in Stuttgart geboren und wuchs in Bonn auf. Er hat einen Bruder namens Marco. Sein italienischer Vater Giuseppe und seine deutsche Mutter Gitta führten in Bonn Restaurants, in denen M. schon früh mithalf. In seiner Schulzeit fühlte sich M. als "Ausländer" gemobbt (vgl. SZ, 31.12.2016). Mit zwölf Jahren beschloss er, Schauspieler zu werden (vgl. SZ, 2./3.10.2021).

Ausbildung

M. besuchte in Bonn die Schule, wo er im Gymnasium Theater spielte. Zudem war er begeisterter Sportler und spielte auf hohem Niveau Tennis, Basketball und Football. Nach dem Abitur studierte er 1990-1994 an der Hochschule der Künste Berlin, das Studium finanzierte er sich durch Kellnern.

Wirken

Wirken als Theaterschauspieler

Wirken als TheaterschauspielerZahlreiche Engagements führten M. an Theaterbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zunächst an das Schauspielhaus Basel (1995), an das Hamburger Schauspielhaus (1996-2002) und an das ...